Wichtige Informationen für unsere Patienten ...

 

Patienten-Information                                                                                                Januar 2024

 

Bei Terminvereinbarung in unserer Praxis bitten wir Sie, ein Anmeldeformular auszufüllen. Dies finden Sie auch unter diesem Text. Bitte geben Sie uns alle wichtigen Telefonverbindungen und Ihre Email-Adresse an. Somit können wir Sie erreichen, wenn ein Termin verlegt werden muss oder in Ihrem Sinne verfügbar wird.

 

Der Gesetzgeber verlangt, dass von uns Rezepte vor Ihrer 1. Behandlung auf Richtigkeit hin überprüft werden. Um dieser Forderung nachzukommen, und um Ihnen und uns mögliche Unannehmlichkeiten zu ersparen, bitten wir Sie, uns Ihre Rezepte unbedingt vor der 1. Behandlung vorzulegen.

 

Rezepte müssen spätestens am 28.Tag nach Erhalt bzw. Ausstellungsdatum begonnen werden; ab dem 29.Tag verliert das Rezept seine Gültigkeit. Wir sind verpflichtet, diese Anordnung der Krankenkassen einzuhalten. Verordnungen der Berufsgenossenschaft müssen 7 Tage nach Ausstellung begonnen werden.

 

Wird die Behandlung länger als 14 Tage unterbrochen verliert die Verordnung an Gültigkeit. Zwischen 2 Terminen dürfen maximal 14 Tage liegen.

 

Unsere Bitte: zwecks Terminabsprache melden Sie sich nach Erhalt eines Rezeptes bitte zügig,  damit wir in der von den Krankenkassen begrenzten Zeit Termine für Sie vereinbaren können. Anderenfalls müssen Sie nochmals zu Ihrem Arzt, um das Rezept ändern bzw. verlängern zu lassen.

 

    Wir sind eine reine Bestellpraxis, Termine bitte nur nach telefonischer Vereinbarung.

    Die Termine werden speziell und verbindlich für Sie reserviert

 

  Wir bemühen uns ihren Terminwünschen zu entsprechen. Wir führen Wartelisten um bei termingerechten Absagen (24 Stunden vor dem Termin) auch eventuell Ihnen einen Termin kurzfristig anbieten zu können.

 

  Unentschuldigt nicht wahrgenommene Termine oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine (24 Stunden vorher), egal aus welchem Grund, werden Ihnen auf Grund der gesetzlichen Regelung (§ 252 BGB, § 611, Satz 3 SGB), zu 100% privat in Rechnung gestellt

 

 Zuzahlung & Rezeptgebühr sind am 1. Behandlungstermin spätestens am  2.Behandlungstermin zu entrichten.

 

  Bitte bestätigen Sie Ihre Anwendung vor dem Beginn der Behandlung mit Ihrer Unterschrift.

 

 

 

Regelbehandlungszeiten:

bei einzelnen Leistungen sind für Behandlungszeiten Richtwerte angegeben

 

                                      Krankengymnastik                                 15 - 20 Minuten

                                    Massage                                                       15 Minuten

                                    Heißluft                                                   10 - 20 Minuten

                                    Fango inkl. Nachruhe                             20 - 30 Minuten

                                    Eisanwendungen                                     5 - 10 Minuten

                                    Elektro und Ultraschall                           10 - 20 Minuten

 

In jede einzelne Behandlung gehören laut Krankenkassen Vor- und Nachbereitungs-arbeiten wie z.B.:

 

a)  Beratungsgespräche

b)  Befund und Therapiepläne erstellen

c)  Gespräche/Telefonate mit Ihrem Arzt z.B zwecks Behandlungsänderung

d) Therapieberichte an Ihren behandelnden Arzt um weitere notwendige Behandlungen zu gewährleisten

e)  die Dokumentation jeder einzelnen Behandlung

f)   Aus- und Ankleidezeit, sowie das Unterschreiben auf dem Rezept

 

 

 

Vor- und Nachbereitungsarbeiten sind Bestandteil jeder Behandlung.

 

Noch werden die Vor- und Nachbereitungsarbeiten Ihrer Behandlung nicht in Ihrer Behandlungszeit erledigt, sondern nach Beendigung des Arbeitstages (unentgeltlich).

Darum bitten wir Sie um Verständnis, falls es zu terminlichen Verzögerungen kommen sollte.

 

Privatversicherten Patienten legen wir eine Honorarvereinbarung zur Kenntnisnahme vor. Wir bitten um Überweisung des Rechnungsbetrages ohne Abzug nach Erhalt der Rechnung gem. § 614 BGB.

 

 

Information für Hausbesuchspatienten                                      

                                   

Falls wir aus organisatorischen Gründen die Hausbesuche an einem anderen Tag vornehmen müssen, benachrichtigen wir Sie rechtzeitig telefonisch.

 

Wir bitten Sie, falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, diesen mind. 24 Stunden vorher abzusagen. Nicht rechtzeitig abgesagte Termine, werden Ihnen zu 100% privat in Rechnung gestellt.

 

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keine genaueren Zeitangaben geben können, da wir täglich neue Hausbesuchspatienten erhalten oder Termine krankheitsbedingt ausfallen. Dadurch können sich leider unvorhersehbare Terminverschiebungen ergeben.

 

Sollten Sie von Zuzahlungen befreit sein, bitten wir Sie uns zum 1.Termin eine Kopie Ihrer Befreiungskarte bereit zu legen. Ansonsten bitten wir Sie, die Zuzahlung und Rezeptgebühr am 1. Behandlungstag spätestens an Ihrem 2.Behandlungstermin zu entrichten.

 

In der Regel werden Sie von einem Therapeuten oder einer Therapeutin betreut. Durch Fortbildung, Urlaub oder Krankheit kann es zu einem Therapeutenwechsel kommen.

 

Wir bemühen uns, Sie weiterhin zu Ihrer Zufriedenheit zu behandeln.

 

Ihr Praxisteam Kerstin Jubelius

 

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